Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen.

Auf Ihre Frage wird hier nicht eingegangen?
- Schreiben Sie uns doch ein E-Mail an hoffelner@avia-energy.at oder rufen Sie uns an unter der Nummer +43 (0)732 250443-15.

Gerne sind wir für Sie da!

Der Wechsel zu AVIA Hans Hoffelner ist einfach und kostenlos. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Sie können entweder Online [klick hier] zu uns wechseln. Sie erhalten dann ein E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Sie den Link anklicken, schließen Sie den Vertrag verbindlich ab. Oder Sie können den Energieliefervertrag [klick hier] selbstverständlich auch ausdrucken und unterschreiben. Danach senden Sie uns den unterschriebenen Vertrag bitte per E-Mail oder per Post zu. 

Die Kündigungsfrist bei Verträgen ohne Bindung beträgt 14 Tage, dann kommt noch die Zeit der Abwicklung des Wechsels dazu, also im besten Fall 15 Tage.

Ist die E-Mail-Adresse richtig eingegeben? Schauen Sie im Spam-Ordner nach. Es kann auch ein Firewall-Thema Ihrer E-Mail-Adresse sein. Es gibt auch manchmal technische Probleme, Anmeldung nochmals durchführen, wenn es nicht gelingt, dann den Energieliefervertrag auf unserer Homepage händisch ausfüllen. Den Energieliefervertrag finden Sie als PDF-Datei unter Downloads. Danach senden Sie uns den unterschriebenen Vertrag bitte per E-Mail an hoffelner@avia-energy.at oder per Post zu.

Nein, beim Wechsel kann man in der Anmeldestrecke keinen Termin eingeben. Den Wechsel am besten ca. 3 Wochen vor Auslaufen des alten Vertrages bei uns beantragen.

Auf unserer Anmeldestrecke/Wechselstrecke kreuzen Sie bitte "Neu anmelden" an (nicht "Lieferantenwechsel").
Eine Neuanmeldung kann bis zu drei Tage dauern.

Bei der Strom-Anmeldung für Ihre neue Wohnung, benötigen Sie die Zählpunktnummer.
Wenn Sie die Zählpunktnummer (33stellige Zahl mit AT beginnend) nicht wissen, dann bitte unbedingt die Zählernummer bei der Anmeldung hineinschreiben und das Datum des Bezuges. Die Zählernummer ist die Inventar-Nr. beim Netzbetreiber. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Nummer richtig ist, dann senden Sie uns am besten ein Foto des Zählers an hoffelner@avia-energy.at

Auf unserer Anmeldestrecke/Wechselstrecke kreuzen Sie bitte "Neu anmelden" an (nicht "Lieferantenwechsel"). Üblicherweise wird der Netzbetreiber mindestens 2 Wochen vor Ablauf vom Lieferanten informiert, dass der Vertrag gekündigt ist. Der Netzbetreiber informiert seinerseits mit einem Schreiben den Kunden, dass er sich einen neuen Lieferanten suchen muss. Durch die beim Netzbetreiber hinterlegte Kündigung ist es softwaretechnisch eine Neuanmeldung. Diese Neuanmeldung kann innerhalb von Stunden gehen, wenn alle Daten in Ordnung sind. Manchmal braucht es aber händische Eingriffe, die dann Zeit brauchen, wenn beim Netzbetreiber ein anderer Besitzer der Wohnung bzw. des Zählers hinterlegt ist.

Wir haben monatliche Großhandelspreise auf Basis der Strompreise der EPEX Spot AT – Strombörse. An dieser Börse wird im Day-ahead-Markt (für nächsten Tag) der Stromkauf mit stündlichen Preisen berechnet. Der Monatspreis ist ein Durchschnitt (arithmetisches Mittel) aller Stunden aller Tage eines Monat. Zum Monatspreis kommt noch der durchschn. Lastprofilaufschlag aller österr. HH mit 7% (in den Tagesspitzen von 8 bis 20 Uhr ist Strom am teuersten) dazu und unsere Abwicklungsgebühr von 1,65 Cent bzw. 1,4 Cent je kWh netto.

Nein, haben wir nicht, da uns die Einkaufswerte an der Börse für 2023 zu hoch erscheinen.

Es gibt 2 Börse-Märkte, den Spot-Markt mit täglichen gehandelten Mengen und Preisen und den Terminmarkt mit Zukunftspreisen. Am Terminmarkt kauft man Strom für die nächsten Jahre zu einem fixen Börsepreis ein, diese Zukunftspreise sind derzeit sehr hoch und der Spot-Markt war zuletzt billiger.

Nein, der Monatsverbrauch wird aufgrund des synthetischen Lastprofils aller österr. Haushalte je Monat in Relation zum Jahresverbrauch festgestellt.

Warum wird das so verrechnet?
Weil es noch viele Haushalte mit Drehstromzähler gibt und Smart-Meter mit Jahresmengen-Übergabe. Auf der Jahresabrechnung sehen Sie den synthet. monatlichen Verbrauch und die Monatspreise.

Nein, der Teilzahlungsbetrag bleibt gleich. Im Monat des Vertragsabschlusses wird dieser Betrag mit dem Arbeitspreis (=Energiepreis) dieses Monats berechnet, einschl. Netzgebühren und Abgaben. Bei größeren Preisschwankungen kann dieser Betrag angepasst werden, damit keine größere Nachzahlung herauskommt.

Ja, wenn die Änderung plausibel ist (z.B. weniger Verbrauch als vom Netzbetreiber übermittelt wurde), lassen wir durch unser Zahlungsmanagement einen neuen Teilzahlungsbetrag in Ihre Stammdaten eingeben.

Um die Monatsmitte erfolgt die Abbuchung.

Nein, die Software für die Berechnung ist noch nicht erstellt, da die Bedingungen erst vor kurzem vom Ministerium bekannt gegeben wurden. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nein, es gibt bei unserem Floater-Tarif keine Vertragsbindung.
Sie können Ihren Vertrag jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 14 Tagen kündigen.

Bei uns gibt es keinen eigenen Grundversorgungstarif, da alle Kunden den gleichen monatlichen variablen Preis laut Floater-Tarif erhalten.

Ein Informationsblatt zur Grundversorgung finden Sie auf unserer Webseite im Menüpunkt "AVIA Strom & Erdgas" unter "Downloads".

Ja, dieser Tarif wird auch monatlich berechnet, auf Basis der Strombörse EPEX Spot AT mit einem Abschlag von 5 Cent auf den Monatspreis. Den Einspeisevertrag finden Sie auf unserer Webseite im Menüpunkt "AVIA Strom & Erdgas" unter "Downloads".

In den nächsten Wochen werden wir diese Monats-Werte auf unserer Website veröffentlichen.

Nein, aufgrund geringer Gasspeicherkapazitäten haben wir leider keine Möglichkeit Neukunden mit Erdgas zu beliefern.